Zuallererst Freude und Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen sowie Begeisterung und Expertise für das Thema China.
Neben der intensiven inhaltlichen Auseinandersetzung mit Greater China steht in unseren Akademien die Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen im Zentrum. Sie machen im geschlossenen System einer Akademie Erfahrungen, die sie in dieser Intensität sonst eher nicht machen. Das passiert auch in der Zusammenarbeit in den Kursen und Projekten, aber nicht nur dort. Als Teil des Teams fungierst du auch als Vorbild im fachlichen und menschlichen Sinn und vertrittst gemeinsame Werte und Ziele für die Akademie.
In allen Akademien gilt es für Kursleitende, sich Stück für Stück im Kursverlauf zurücknehmen und Verantwortung an die Teilnehmenden abzugeben.
Während die Schülerakademie China, angelehnt an das bewährte Konzept der Deutschen SchülerAkademie (DSA), auf intellektuelle Herausforderung und Themenerschließung auf Universitätsniveau setzt und an die Schüler:innen der gymnasialen Sekundarstufe I und II gerichtet ist, erkunden Schüler:innen der Klassen 8 bis 10 aller Schulformen an der Einsteigerakademie China das Land der Mitte. Bei der Austauschakademie China behandeln 18 deutsche und 18 chinesische Teilnehmende der Sekundarstufe II gemeinsam mit ihren Kursleitenden die Themen der 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030.
Wenn du dich für eine Kursleitung in einem der Formate interessierst, solltest Du nach Möglichkeit mindestens 25 Jahre alt sein und dich mit einem Themenfeld beschäftigen, das du mit den Teilnehmenden weiter erschließen kannst. Für eine Mitarbeit bei der Schülerakademie China solltest du eine abgeschlossene Hochschul-/Berufsausbildung haben.
Die Akademieteams sind bewusst interdisziplinär zusammengesetzt. Neben Mitarbeitenden, die vor allem ihre themenspezifischen Fachkompetenzen einbringen, sind in jedem Team auch Personen mit pädagogischen Fähigkeiten und Erfahrungen mit der Zielgruppe vertreten. Dabei gilt alle sind gleichermaßen für das Gelingen der Akademieverantwortlich, die Kursleitenden zum Beispiel gestalten auch jenseits des eigenen Kurses die Akademie aktiv mit. Nur so lernen die Teammitglieder die Jugendlichen aus unterschiedlichen Perspektiven kennen – und können sie individuell fördern. Gerade weil bei einer Akademie Personen aus verschiedensten Fachrichtungen rund um die Uhr zusammenarbeiten, bietet sich hier eine einzigartige Gelegenheit.
Durch das tägliche Beisammensein, die gemeinsame Arbeit und das Zusammenleben in einem Internat oder Tagungshaus entsteht auf den Akademien sehr schnell eine vertraute, partnerschaftliche Atmosphäre. Diese unterscheidet sich deutlich vom üblichen Lehrer-Schüler-Verhältnis, sie entspricht eher einem Mentoring auf Augenhöhe. Die Akademie- und Kursleitenden (AKL) stellen für die Teilnehmenden dabei oft persönliche Vorbilder dar, an denen sie ihr Verhalten orientieren können. Das erfordert ein hohes Verantwortungsbewusstsein, Selbstdisziplin, Authentizität und Souveränität seitens der AKL. Voraussetzung für die Verwirklichung dieser Ziele ist, dass die AKL sensibel die Bedürfnisse der Teilnehmenden und die Erfordernisse der Akademiedurchführung erkennen, sich selbst reflektieren und sich mit der ganzen Person in die Arbeit mit den Jugendlichen einbringen.
Alle Kurse werden von zwei Personen geleitet. Wenn du also eine Co-Kursleitung im Auge hast, sprich sie am besten gleich an und bewerbt euch gemeinsam.
Dich erwartet eine einzigartige Erfahrung! Die Mitarbeit bei den Akademien ist ein spannendes, aber auch herauforderndes Ehrenamt. Zum einen erfordert die Mitarbeit ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Flexibilität, zum anderen werden die Teamenden immer wieder von Teilnehmenden auf die Kursinhalte, auf sich selbst, ihre Arbeit, ihre Interessen u.a. angesprochen.
Für die AKL ist die Arbeit in der Akademie aber auch gerade deshalb eine umfassende und spannende Erfahrung. Es macht Spaß, in einem engagierten, interdisziplinären Team mit Jugendlichen zu arbeiten, die alle freiwillig in ihren Ferien an den Programmen teilnehmen. Die Vermittlung der eigenen (Herzens-)Themen an motivierte TN ermöglicht eine neue Lehr- und Lernerfahrung und gibt Impulse für die eigene Arbeit.
Die Akademien bieten zudem vielfältige Gelegenheiten zur Schulung der eigenen (Soft-)Skills und zur Weiterbildung. Trainiert werden zum Beispiel Kommunikationsfähigkeit, Kritik- und Konfliktfähigkeit, Engagement, Durchsetzungsvermögen und Selbstdisziplin. Neben der umfassenden Unterstützung und den Fortbildungsmöglichkeiten wird den Mitarbeitenden eine Aufwandsentschädigung gezahlt und Fahrt- u. Materialkosten werden erstattet. Sie erhalten ein außerdem ein Zertifikat über ihre Tätigkeit, auf Wunsch werden auch persönliche Referenzen ausgestellt.
Kursleitende erhalten zudem die Möglichkeit, ihre Kurskonzepte für den nachhaltigen Einsatz im Fachunterricht aufzubereiten und dabei eine zusätzliche Vergütung zu erhalten.
Wir bitten Interessierte, sich möglichst bis zum 15. Dezember 2024 bei uns zu melden. Solltest du danach noch eine gute Kursidee oder Fragen haben, melde dich trotzdem gerne weiterhin bei uns!
Wenn du Interesse an einer Mitarbeit im Akademie-Team hast, melde dich gern bei uns – gerne so schnell wie möglich, spätestens aber bis zum 15. Dezember 2024. Auch danach lohnt es sich noch, sich zu melden, da erfahrungsgemäß immer noch Möglichkeiten zur Mitarbeit bestehen. Bitte schicke deine Einreichungen an info@schuelerakademie-china.de. Nach Sichtung aller Bewerbungen melden wir uns schnellstmöglich bei dir zurück und laden dich ggf. zu einem Kennenlerngespräch ein, bei dem wir Fragen und Erwartungen besprechen können.